Seit knapp 100 Jahren versorgt das älteste Wasserkraftwerk der Wien Energie, welches sich in Opponitz befindet, über 25.000 Haushalte mit Strom.
Durch diverse Sanierungen leisten wir unseren Beitrag zur Instandhaltung des Kraftwerkes – damals wie heute.
Bereits in den 1950er Jahren wurde durch unseren Firmengründer Ing. Franz Geischläger ein eigenes System zur Sanierung des Stollens entwickelt, welches damals den Weiterbetrieb sicherte.
In den letzten Jahren realisierten wir einige Bauvorhaben im und rund um das Kraftwerk, wie z.B die Sanierung des Stollens oder die Sanierung des Dükers in St. Georgen am Reith.
Am Video ist zu sehen wie der Stollen nach vollendeter Sanierung (welche regelmäßig und immer nur abschnittsweise erfolgt) wieder geflutet wird.

Fotos © Ludwig Fahrnberger, Mitarbeiter

// SIDEFACTS ZUR GESCHICHTE //

Der Anlass zur Errichtung des Kraftwerkes war, dass Österreich nach dem 1. Weltkrieg stark von Energieimporten abhängig war – der Strom wurde aus Kohle produziert, welche sehr teuer war. Um diese Ausgaben zu reduzieren, wurde mit dem Ausbau der Wasserkraft begonnen.

Zusätzlich plante man in Wien zu dieser Zeit die Elektrifizierung der Stadtbahn, wodurch der Strombedarf stieg.

Im Jahre 1924 ging das Kraftwerk ans Netz und deckte zum damaligen Zeitpunkt bemerkenswerte 15% des gesamten Strombedarf Wiens. Aufgrund des massiv gestiegenen Stromverbrauchs seit dieser Zeit liegt dieser Wert heute „nurmehr“ bei 0,5%.

Dennoch hat das Kraftwerk keinesfalls an Bedeutung verloren, da auch der Strom für das gesamte Ybbstal sowie für die Hochkar-Lifte produziert wird.

Related Projects